Alte Geschichten

                           

   
   
   
   
Miller erzählt:  
Da ich hier die älteste Katze im Haus bin, fällt mir das Privileg zu, über meine Vorgänger in dieser Familie zu berichten, die *selig sollen sie sein* großartige Erziehungsarbeit geleistet haben, so dass mir nicht mehr viel zu tun blieb.

Wenn ich manchmal mit unserer Zweibeinigen friedlich auf dem Sofa kuschle und das Kaminfeuer knistert, dann redet sie leise mit mir und erzählt, wie es hier war, bevor es mich gab.

 

Schon als Kind wollte unsere Frau immer gern ein Tier haben, aber ihre Eltern wollten das nicht; oder jedenfalls nichts größeres als einen Wellensittich - so was hatte sie dann ja auch (eigentlich schade, dass ich da noch nicht... na, egal). 
Sie wollte sogar einen HUND *mroar*...!!
Ihr Herz ist riesengroß, sie sagt immer, entweder man mag alle Tiere - oder es ist nur eine zutiefst oberflächliche Angelegenheit.
Was nicht bedeutet, dass sie ihr Herz nicht am allermeisten an uns Katzen gehängt hat... das erklärt sich ja von selbst.
Nun - jedenfalls sagt sie heute, so kummervoll es als Kind für sie gewesen ist, ihren Wunsch nach einer Katze nicht erfüllt zu bekommen, so froh ist sie doch heute darüber: Und zwar der Katze wegen.
Ich hab das erst nicht verstanden, denn was gibt es schöneres, als bei meiner Zweibeinigen Katze zu sein ??
Aber dann hat sie es mir erklärt:
Mit einer von uns (oder mit mehreren...) zusammenzuleben, das ist sozusagen Einstellungssache, sagt sie.
Eine Grundhaltung dem Leben gegenüber, die einfach da sein muss, sonst kann für beide Seiten nichts wirklich Harmonisches dabei herauskommen. Deshalb ist es eben manchmal besser, in eine Familie kommt keine Katze, selbst wenn einer dort es sich noch so sehr wünscht...
Meine Zweibeinige sagt, hätte sie damals eine Katze gehabt, wäre es sicher stressig für alle geworden - sie hätte nicht auf die Schränke gedurft *wo es doch gerade hoch oben so schön ist*, irgendwelche (sicher nur winzige!!) Kratzer hätten Krisen ausgelöst, sie hätte nicht aufs Sofa gedurft wegen der Haare *und wie soll man da kuscheln ?*... so was eben, lauter unbedeutende Kleinigkeiten, über die der eine locker wegsehen kann und der andere nicht.
Grundhaltung eben.
Und so hat es angefangen -