Müssen Rassekatzen eigentlich so teuer sein ?

                    Das ist wohl eine Frage, die ich mir nicht allein gestellt habe.

                                    Ich sage ganz deutlich, gestellt "habe" - denn mittlerweile sieht das etwas anders aus: Ich bin klüger geworden durch eine Menge 
                                    Informationen aus erster Hand.... Informationen auch, über die man sich als "gewöhnlicher" Katzenfreund keine Gedanken macht... Vor 
                                    allem, wenn man Zeit seines Lebens immer mit Hauskatzen zu tun hatte, deren Stammbäume in den dunklen Wirren der Evolution verborgen 
                                    sind und bleiben und deren Zeugung & Empfängnis wirklich niemanden etwas anging mit Ausnahme der unmittelbar am Geschehen      
                                    Beteiligten....

                                    Wenn es also irgendwen interessiert, wie eigentlich die üblichen Preise zustande kommen, dann liste ich hier mal einige Punkte auf, die
                                    man da berücksichtigen muss.

                      Nehmen wir als Beispiel einen Wurf von 4 Kätzchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                           Immer vorausgesetzt, alles geht seinen normalen Gang, sind das also die üblichen Kosten...
                            Hätten Sie auch nicht gedacht, was ?
 

Die Deckgebühr eines Zuchtkaters, wenn man keinen eigenen hat   ca. 750, - DM
und falls doch, war der auch nicht billig und muss außerdem erfolgreich auf Ausstellungen
gewesen sein - was auch Kosten verursacht usw....
 

kann stark variieren - je nach Rasse und Erfolg etc.

Gesundheitsattest & Bluttest der Mutterkatze   ca. 150, - DM
Aufwendungen bei der Suche nach dem geeigneten Kater   ca. 350, - DM
Telefonate, Ausstellungsbesuche, Internetsuche, persönlicher Besuch, Hin- und Rückreise mit
der Kätzin
 

kann stark variieren - je nach Entfernung

Zusätzliche Gesundheitsvorsorge und Ernährung der Mutterkatze   ca. 200, - DM
Impfungen für Babies (& bei einigen Punkten auch der Mutter):    
 Katzenschnupfen und ~seuche, Leukose, Wurmkuren, Chlamydien, diverse tierärztliche Untersuchungen und das Gesundheitszeugnis  
ca. 1000, - DM 
Futter & Katzenstreu für die Babies -    
notwendig ab der 4. Woche bis zum Abgabetermin nach der 12. Woche   ca. 560, - DM 
Angebotsanzeigen in Tageszeitungen, Fachblättern etc.   ca. 300, - DM
Weitere Kosten für Angebote auf Ausstellungen, im Internet, durch Bewirtung von Kaufinteressenten   ca. 350, - DM
Stammbäume   ca. 160, - DM
Kosten für den gesamten 4-er Wurf   ca. 3820,- DM
Kosten für ein Kätzchen   ca. 955, - DM