Wenn noch irgendjemand Zweifel hatte, ob er seiner Katze etwas Gutes tut mit einer Kastration, könnte dies ein Hinweis in die richtige Richtung sein.
 
Der alte Witz, dass sie dann nicht länger leben, sondern es ihnen nur so vorkommt, dürfte hiermit gründlichst widerlegt worden sein....
Entscheidend ist nicht nur, dass Katzen nach der Kastration weniger Krankheiten von anderen auflesen, da sie ja nicht mehr in so 'engen' Kontakt zu fremden Vierbeinern kommen, sondern auch ihr Drang zu ausgedehnten Streifzügen wird deutlich geringer und die dabei zurückgelegten Entfernungen ebenso... deshalb: Weniger Gefahren durch Unfälle ! 
                                                  Zum Vergleich: Ein
unkastrierter Kater beansprucht ein Revier von etwa
                                                  Kilometern
im Umkreis seines Zuhauses, das er regelmäßig abschreitet... 
                                                 Dagegen treibt es seinen
kastrierten Nachbarn nur gelegentlich durch etwa 2,5
                                                Quadratkilometer
.
                                              Weibliche Katzen haben grundsätzlich ein wesentlich geringeres 'Besitz'denken, aber
                                              auch bei ihnen reduziert sich der Hang zum Herumstreunen auf etwa die Hälfte -
                                              sowohl, was die aufgebrachte Zeit dafür, als auch was die Entfernungen angeht.
                                             Da ist es einleuchtend, daß kastrierte Katzen eben wesentlich gesünder und
                                              ungefährdeter ein längeres Leben führen, als ihre nicht kastrierten Nachbarn, denen
                                             Straßenverkehr, Ansteckung bei anderen und die Auswirkungen von (oft Hormon
                                             bedingten) Kämpfen untereinander die Lebenszeit oft verkürzen.

Und nein: Kastraten sind NICHT fett, faul und gefräßig !

(Obwohl... na ja.... im Grunde sind alle Katzen zumindest faul und gefräßig...)

 

Lebenserwartung & Kastration

Kaum zu glauben, aber noch 1983 war das Durchschnittsalter einer Katze in Deutschland etwa 3,8 Jahre ...
Heute liegt es bei ungefähr 8,2 Jahren !
Aber nicht nur das Durchschnittsalter, sondern auch die Lebenserwartung ist gestiegen: Damals lag diese noch bei 7 Jahren - heute erwarten unsere Katzen im Mittel etwa 10,1 Jahre Lebensglück.
Dies ergab eine umfangreiche Studie der "Medizinischen Tierklinik für innere Krankheiten" der Ludwig-Maximilians- Universität in München.
Dass unsere Katzen heute tatsächlich länger leben, liegt nicht nur an der besseren medizinischen Versorgung, sondern, wie sich gezeigt hat, auch an der zunehmenden Bereitschaft, die eigene Katze kastrieren zu lassen. Folgende Tabelle verdeutlicht dies eindrucksvoll: